Eine weitere Aufnahme der Mundsburg aus ähnlicher Perspektive wie die Luftaufnahme in der Totalen zeigt etwas dichter dran, wie der einstige Stadtplatz Mundsburg sich zur Kreuzung Mundsburg wandelte. Während in der Totale das Mundsburghaus gerade im Bau begriffen ist, ist es in dieser Aufnahme bereits nahezu fertiggestellt. Wir sehen somit den damaligen Stadtplatz der Mundsburg mit der bis zum Zweiten Weltkrieg prägenden Bebauung. Eine Detailaufnahme des Mundsburghauses ist in diesem Luftbildvergleich zu sehen. Heute ist dieser einstige Stadtplatz zu einer Großkreuzung geworden.

Zur Schadenskarte hier klicken

Bildquellen: Staatsarchiv Hamburg / Google Earth. ⓘ Weitere Hinweise und Erläuterungen zu Schadenskarte und Luftbildvergleichen.

Ein großer Teil der damaligen Freiflächen um die U-Bahn-Station ist heute von Kfz-Fahrstreifen belegt. Der im historischen Bild zwar kahle, aber zu erahnende üppige Baumbestand musste zu großen Teilen ebenfalls dem Kfz-Verkehr weichen. Der Vorplatz des Mundsburghauses wird nun zu großen Teilen von der Richtungsfahrbahn nach Norden eingenommen. Die entsiegelten Flächen der Gärten auf der Südseite der U-Bahn sind mittlerweile auch zu großen Teilen vollversiegelte Verkehrsflächen.

Auf dem historischen Luftbild lässt sich trotz der kalten Jahreszeit eine Menge Leben auf den Gehwegen und dem Platz ausmachen. Heute ist die Aufenthaltsqualität angesichts der hohen Kfz-Belastung der Kreuzung Mundsburg sehr gering.

Zur Schadenskarte hier klicken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner