Das historische Foto blickt auf die Schule der sich noch im Werden befindenden Jarrestadt. Im Zentrum des Motivs steht die Schule an der Meerweinstraße, einige Gebäude im Bildvorder- und Hintergrund sind noch Baustellen. Insgesamt ist noch vieles wiederzuerkennen. Obwohl auch die Jarrestadt im Krieg stark beschädigt wurde, wurde sie anders als der Großteil der zerstörten gründerzeitlichen Bebauung in weitestgehend identischer Kubator wieder aufgebaut.

Zur Schadenskarte hier klicken

Bildquellen: Staatsarchiv Hamburg / Google Earth. ⓘ Weitere Hinweise und Erläuterungen zu Schadenskarte und Luftbildvergleichen.

Und so bieten die Gebäude in diesem Luftbildvergleich recht unkompliziert Orientierung. Auch die Abstellanlage der Hochbahn mit dem zweiten Betriebshof am Wiesendamm ist noch deutlich wiederzuerkennen. Auch das damalige Schulgebäude dient bis heute als Schule der Jarrestadt und Umgebung.

Die Bäume im Stadtpark am oberen rechten Bildrand sind noch verhältnismäßig klein, gleiches gilt für die in der Jarrestadt, so sie denn überhaupt schon gepflanzt wurden. Mittlerweile sind sie zu großkronigen Schattenspendern angewachsen.

Zur Schadenskarte hier klicken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner